Termine

Die nächsten Heimspiele:

Samstag 20.04.24 - 17.00 Uhr (in Hockenheim)
 SG Hockenheim/Reilingen III - SG Heidelberg -  Neuenheim

Freitag 26.04.24  - 20.15 Uhr (in Hockenheim)
 SG Hockenheim/Reilingen II  - TTC St.Leon-Rot 2013 e.V.

Samstag 27.04.24 - 17.00 Uhr (in Hockenheim)
 SG Hockenheim/Reilingen III - TG 1889 Sandhausen

Vereinsleben:

04.05.24 Vereinsmeisterschaften Herren

11.05.24 Vereinsmeisterschaften Jugend

15.06.24 Grillfest

21.06.24 Jahreshauptversammlung

19.07. - 21.07.24 Hüttenwochenende

07.12.24 Weihnachtsfeier

Vorschau


Spielberichte


Pressebericht 17.03.2024


Jugend 15 Kreisklasse A
TTC Bammental II – TTC Reilingen I 6:4
Knappe Auswärtsniederlage für den Reilinger Tischtennisnachwuchs in Bammental. Gegen
die zur Rückrunde neu gemeldeten Gastgeber hatten die Reilinger den schlechteren Start in die Partie. Mit 0:3 mussten sich Jakob Weis und Maximilian Baumgärtner, der zu seinem
ersten Einsatz kam, geschlagen geben. Theo Baumgärtner und Jakob Weis in den folgenden Einzeln ließen sich davon nicht beeindrucken und brachten die Reilinger mit 2:1 in Führung. Den Gästen gelang jedoch hiermit kein Wirkungstreffer. Drei klare Einzelniederlagen brachten die Reilinger deutlich in Rückstand. Maximilian Baumgärtner gelang bei seinem zweiten Einzeleinsatz direkt der erste Sieg. Durch Jakob Weis‘ zweiten Sieg im Anschluss konnten die Reilinger nochmals verkürzen, mussten sich in der Folge dennoch mit 4:6 geschlagen geben.
Punkte für Reilingen: Jakob Weis (2), Theodor Baumgärtner, Maximilian Baumgärtner

Verbandsklasse Nord
SV Adelsheim I – SG Hockenheim/Reilingen I 9:2
DJK St. Pius I – SG Hockenheim/Reilingen I 9:2
Doppelte Niederlage am Doppelspieltag besiegelt den Abstieg für die SG
Hockenheim/Reilingen I in die Bezirksliga. Trotz großer Vorsätze konnten die Mannen um Ulli Steinle das Ruder nicht herumreißen. Zwei erneut klare Niederlagen zunächst in Adelsheim und am Folgetag bei Pius Mannheim ließen den Abstand zum Relegationsplatz bei noch drei ausstehenden Spielen auf 7 Punkte anwachsen.
Auch wenn bei diesen Spielen erneut Begegnungen umkämpft waren und in die Verlängerung gingen war letztlich der Leistungsunterschied zu groß. Jeweils ein Einzelsieg von Stefan Trotter und Manuel Vögele am Freitagabend in Adelsheim sowie ein Einzelsieg von Stefan und Alexander Drobny am Samstag bei Pius Mannheim waren die magere Ausbeute.
„Natürlich sind wir enttäuscht. Diese Entwicklung hat sich jedoch abgezeichnet. Wir werden jetzt die Runde vernünftig zu Ende spielen und uns dann auf die Bezirksliga-Saison
vorbereiten“. So die nüchterne Einschätzung von Manuel Vögele nach den Niederlagen.
Punkte für die SG gegen Adelsheim:
Stefan Trotter, Manuel Vögele
Punkte für die SG gegen Pius Mannheim:
Stefan Trotter, Alexander Drobny

Bezirksklasse Heidelberg
TTC Edingen-Neckarhausen I – SG Hockenheim/Reilingen II 2:9
Während die Erste mit den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes sicher abgestiegen ist, konnte sich die Zweite zeitgleich mit einem klaren Sieg in Edingen-Neckarhausen den Klassenerhalt sichern. Lediglich ein Doppel und ein Einzel im hinteren Paarkreuz gingen verloren. Mit nun mehr 16:14 Punkten belegen die SG’ler den fünften Tabellenplatz.„Eine tolle Leistung von unserer Mannschaft! Uns in dieser starken Bezirksklasse so gut zu behaupten ist nicht selbstverständlich und aller Ehren wert.“ zeigte sich Mannschaftsführer Pascal Leske-Koch mehr als zufrieden.
Punkte für die SG:
Prim/Pulver, Bossuot/Klemm, Mark Prim (2), Felix Eustachi (2), Dennis Pulver, Pascal Leske-
Koch, Daniel Klemm

Kreisliga Staffel 2
TTC Wiesloch-Baiertal II – SG Hockenheim/Reilingen III 9:7
Knappe Auswärtsniederlage für die Dritte. Nach dem zwei Tage zuvor die TTF Wiesloch II
noch klar geschlagen werden konnte, hatten sie am Montagabend beim Stadtrivalen TTC
Wiesloch-Baiertal knapp das Nachsehen. Entscheidend für den Spielausgang war
insbesondere die Doppelschwäche an diesem Abend. Mit 1:2 nach den Anfangsdoppeln ging es in die Einzel. Hier präsentieren sich die Gäste auf Augenhöhe. Insbesondere Niklas
Feuerstein und Ralf Vogelbacher wussten hier zu überzeugen. Sie gewannen jeweils ihre
beiden Einzel. Weitere Einzelerfolge von Ralph Adameit und Daniel Klemm sowie der
Doppelerfolg von Lukas und Ralf Vogelbacher zu Beginn standen am Ende auf der Habenseite der SG III.
Punkte für die SG:
Vogelbacher L./Vogelbacher R., Ralph Adameit, Daniel Klemm, Niklas Feuerstein (2), Ralf
Vogelbacher (2)

Kreisliga Staffel 1
SG Hockenheim/Reilingen IV – DJK Dossenheim II 9:6
Nach dem in der Vorwoche der Tabellenletzte Waldhilsbach II bezwungen werden konnte,
gelangen der Vierten erneut Big Points. Gegen den aktuellen Tabellenvorletzten brauchte es einen wahren Kraftakt um zu den ersehnten zwei Punkten zu kommen. Mit 2:1 konnten die Gastgeber nach den Doppeln in Führung gehen. Entscheidend im weiteren Verlauf
insbesondere Mathias Baumann und Simon Zeidler, die jeweils zwei Einzel gewinnen konnten sowie Roland Wolff, der die starke Nummer zwei von Dossenheim in einem Fünfsatzkrimi entschärfte. Mark Bühler und Luan Hesse mit weiteren Zählern besiegelten den 9:6- Heimerfolg.
Zum aktuellen Zeitpunkt belegen die SG’ler den dritten Tabellenplatz. Paradox! Denn ganz
sicher ist der Klassenerhalt noch nicht. Fünf Punkte liegen nun zwischen ihnen und dem ersten Abstiegsplatz. Um sicher in der Klasse zu bleiben, muss die Vierte den Fokus beibehalten und möglichst nochmals punkten.
Punkte für die SG:
Braun/Wolff, Hesse/Baumann, Roland Wolff, Mark Bühler, Luan Hesse, Mathias Baumann (2), Simon Zeidler (2)




Pressebericht 03.03.2024 



Verbandsklasse Nord
SG Hockenheim/Reilingen I – TSG Eintracht Plankstadt I 5:9

Starker Auftritt der SG I im Duell mit dem verlustpunktfreien Tabellenersten der
Verbandsklasse Nord, TSG Eintracht Plankstadt I. Gegen den absoluten Spitzenreiter, der auf seine Nummer 2 verzichten musste, präsentierten sich die SG’ler in ansprechender Form, unterlagen letztlich dennoch mit 5:9. In den Doppeln kam die Heimmannschaft durch Stefan Trotter und Manuel Vögele zu einem 3:2-Erfolg, so dass es nur mit einem knappen 1:2- Rückstand in die Einzel ging. Nach zwei verlorenen Partien im vorderen Paarkreuz, u.a. gegen den ehemaligen Jugendnationalspieler Alexander Krieger, war es Alexander Droby im mittleren Paarkreuz, der durch eine souveräne Leistung den 2:4 Anschluss besorgen konnte. Am Nachbartisch bot auch Mannschaftsführer Ulli Steinle seinem Gegenüber gut Paroli, ging jedoch mit 1:3 als Verlierer vom Tisch. Eine spielerisch und insbesondere kämpferisch beeindruckende Leistung konnte Marvin Ballmann im hinteren Paarkreuz abrufen. Nach 0:1- Satzrückstand kam er immer besser ins Spiel, gewann mit 3:1 und verkürzte insgesamt auf 3:5, so dass es nach Daniel Knaufs Niederlage mit 3:6 in die zweite Hälfte ging. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Plankstädter im vorderen Paarkreuz an diesem Abend eine Nummer zu groß. In einem sehenswerten Spiel agierte Stefan Trotter fast auf Augenhöhe mit Plankstadts Nummer 1 Krieger, unterlag in einem richtigen Spitzeneinzel jedoch mit 1:3. Mit dem gleichen Endergebnis musste sich auch Vögele am Nachbartisch geschlagen geben, so dass die Gäste vorentscheidend mit 8:3 in Führung gingen. Doch die Gastgeber steckten nicht auf. Drobny, mit seiner zweiten starken Partie an diesem Abend, wies seinen Gegner in die
Schranken und setzte sich mit 3:2 durch. Da auch Ulli Steinle in der Folge die Nerven behielt und nach Abwehr eines Matchballs sein zweites Einzel mit 3:2 gewinnen konnte mussten die Begegnungen im hinteren Paarkreuz die Entscheidung bringen. Hier gingen Marvin Ballmann und Daniel Knauf an die Platten. In einer sehenswerten und umkämpften Partie musste sich Ballmann hier letztlich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Mit etwas mehr Fortune wäre hier mehr möglich gewesen. Da auch Daniel in seinem zweiten Einzel stark aufspielte hätten die SG’ler mit einem Sieg eventuell das entscheidende Schlussdoppel erspielen können. So ließ sich zwar erneut nichts Zählbares, jedoch eine mehr als beachtenswerte Leistung auf der Habenseite der SG verbuchen.
„Heute haben wir uns nichts vorzuwerfen. Wir haben der TSG einen unerwartet harten Kampf geboten. Auf dieser Leistung können wir aufbauen und vielleicht doch noch den einen oder anderen Zähler im weiteren Saisonverlauf einsammeln.“ zeigte sich Stefan Trotter nach der Begegnung zufrieden.
Punkte für die SG:
Trotter/Vögele, Alexander Drobny (2), Ulli Steinle, Marvin Ballmann


Bezirksklasse Heidelberg
TTV Heidelberg II – SG Hockenheim/Reilingen II 7:9

Wichtiger Auswärtssieg für die Zweite am Sonntagmorgen in Heidelberg. Nach einem
enttäuschenden 0:3-Start in den Doppeln und der Eingangsniederlage von Felix Eustachi, sah alles nach einer schnellen Angelegenheit für die Heidelberger aus. Doch angeführt von einem bärenstarken Mark Prim und einem beeindruckenden mittleren Paarkreuz mit Dennis Pulver und Pascal Leske-Koch, die allesamt zwei Einzel gewannen, konnten die SG’ler nochmal denKopf aus der Schlinge ziehen. Adrian Sowa und Stefan Wenneker steuerten im ersten Durchgang ebenfalls jeweils einen Einzelerfolg bei, so dass es nach dem 0:4-Rückstand mit einer 5:4-Führung in die zweite Hälfte und sogar mit einer 8:5-Führung in die letzten Partien ging. Wie es zu einem packendenden Duell dazugehört, brachte erst der Entscheidungssatz im Schlussdoppel die erhofften Auswärtspunkte. Mark Prim und Dennis Pulver setzten sich hier mit 11:8 durch. Im Anschluss kannte die Freude keine Grenzen. Nachdem sich die SG’ler in der Vorrunde mit dem gleichen knappen Ergebnis geschlagen geben mussten, konnten sie sich nun in der Rückrunde entsprechend revanchieren. „Wir haben nie aufgegeben und immer an den Sieg geglaubt. Ein absoluter Wahnsinn, dass und das dann auch gelingen konnte.“ so der völlig gelöste Dennis Pulver nach dem Thriller.
Punkte für die SG:
Prim/Pulver, Mark Prim (2), Dennis Pulver (2), Pascal Leske-Koch (2), Adrian Sowa, Stefan
Wenneker


Kreisliga Staffel 1
SG Hockenheim/Reilingen IV – TTG 1947 Walldorf III 4:9
 
Enttäuschende Niederlage für die vierte Mannschaft der SG gegen den direkten 
Tabellennachbarn aus Walldorf. Zu keinem Zeitpunkt hatte die Heimmannschaft so richtig 
Zugriff auf das Spiel. Ein Doppelerfolg sowie drei Einzelsiege von Heinz Braun, Thomas 
Weißbrodt und Simon Zeidler bedeuteten die Ausbeute der SG an diesem Abend. 
Punkte für die SG: 
Braun/Weißbrodt, Heinz Braun, Thomas Weißbrodt, Simon Zeidler




Pressebericht vom 25.02.2024



Nach der Faschingspause starteten Mannschaften des TTC und der Spielgemeinschaft mit
unterschiedlichen Ergebnissen in die laufende Rückrunde.

Jungen 15 Kreisklasse A
TSV Wieblingen – TTC Reilingen 6:4

Nachdem die Jugendmannschaft in der Vorrunde eine herbe 1:9 Niederlage hinnehmen musste, hatten sich die Spieler aus Reilingen für das Rückspiel am 22.02. beim Tabellenzweiten TSV Wieblingen einiges vorgenommen. Da jedoch der an Nummer eins gesetzte Jakob Weis kurzfristig absagen musste, erhielten unsere Spieler vor Spielbeginn den ersten Dämpfer und mussten zu dritt antreten. Die ersten drei Begegnungen konnten die Gastgeber gleich für sich entscheiden, wobei Daniel Vaz Valero sich in seinem ersten Einzelspiel erst im fünften Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben musste. Danach waren die Jugendspieler aus Reilingen am Zug und konnten durch Siege von Bastian Graf und Theo Baumgärtner auf 2:3 verkürzen. Danach wechselten die Ergebnisse von Spiel zu Spiel. In seinem zweiten Einzel hatte Daniel Vaz Valero wieder nicht das Spielglück auf seiner Seite und musste sich wieder im fünften Satz knapp mit 8:11 geschlagen geben. Der wiederum spielstarke Theo Baumgärtner ließ sich davon nicht beirren und konnte sein zweites Einzel klar mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Da Wieblingen das nächste Einzel wieder für sich entscheiden konnte, war es diesmal Daniel Vaz Valero der
sein Spiel im fünften Satz gewann. Damit stand es 5:4 für Wieblingen und Theo Baumgärtner musste im letzten Einzel gegen die Nummer eins aus Wieblingen antreten. Nach den beiden ersten hart umkämpften Sätzen musste er nach dem dritten verlorenen Satz eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Damit war die denkbar knappe Niederlage der Reilinger Jugendmannschaft besiegelt. Betrachtet man das Ergebnis der Vorrunde und berücksichtigt dass unsere Jugendmannschaft nicht in Bestbesetzung antreten konnte um dieses Spitzenspiel zu bestreiten, so haben sie sich achtbar geschlagen und belegen nach diesem Spiel weiterhin den dritten Tabellenplatz.
Punkte für Reilingen:
Daniel Vaz Valero, Bastian Graf, Theo Baumgärtner (2)


Herren Kreisliga Staffel 1
SG Hockenheim/Reilingen IV – TTV Heidelberg III 5:9

Wie schon in der Vorrunde, hatte die vierte Mannschaft der SG am 23.02 eine schwere Aufgabe im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des TTV Heidelberg zu lösen. Der Auftakt verlief verheißungsvoll, da man durch die Siege von Braun/Weißbrodt und Bühler/Weingarth nach den drei Doppelbegegnungen zum Auftakt mit 2:1 in Führung gehen konnte. Diesen Schwung konnte die Mannschaft nicht in die folgenden Einzelbegegnungen mitnehmen und musste zunächst vier Niederlagen in folge hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz hatte Heinz Braun gegen Luca Fallah
mit 1:3 Sätzen das Nachsehen und Thomas Weißbrodt musste sich im fünften Satz knapp mit 8:11 Punkten geschlagen geben. Da auch das mittlere Paarkreuz mit Roland Wolff und Mark Bühler leer ausging stand es 2:5. Im hinteren Paarkreuz konnten Luan Hesse und Mark Bühler ihre Begegnungen erfolgreich gestalten und auf 4:5 verkürzen. Im vorderen Paarkreuz konnte Heinz Braun sich gegen Benjamin Herfort nicht durchsetzen, Thomas Weißbrodt gelang jedoch gegen Luca Fallah ein Sieg mit 3:1 Sätzen. Nach dem Zwischenstand von 5:6 hatte nur noch Roland Wolff die Möglichkeit das Ergebnis für die SG zu verbessern. In einem sehr eng geführten Spiel hatte er jedoch im fünften Satz mit 10:12 das Nachsehen. Nach diesem Spiel belegt die vierte Mannschaft den fünften Tabellenplatz mit 10:12 Punkten.
Punkte für die SG:Braun/Weißbrodt, Bühler/Weingart, Thomas Weißbrodt, Mark Bühler, Luan Hesse


Herren Kreisklasse B Staffel 2
TTV Mühlhausen VI – SG Hockenheim/Reilingen V 5:9

Die fünfte Mannschaft der SG ist weiterhin auf Erfolgskurs und konnte sich am 20.02. gegen den TTV Mühlhausen VI durchsetzen. Bereits nach den Doppeln konnte die SG mit 2:1 in Führung gehen und diese nach und nach ausbauen. Nachdem das vordere Paarkreuz ausgeglichen spielte gelang es im mittleren Paarkreuz beide Punkte zu holen und auf 5:2 zu erhöhen. Im hinteren Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt, sodass es nach dem ersten Durchgang 6:3 stand. Im zweiten Durchgang wurden im vorderen und mittleren Paarkreuz wieder die Punkte geteilt und beim Stand von 8:5 war es Matthias Bulitta der mit einem Fünfsatz-Sieg den Endstand perfekt machte. Mit diesem Sieg belegt die fünfte Mannschaft der SG weiterhin den zweiten Tabellenplatz und hat weiterhin Chancen auf den Aufstieg.
Punkte für die SG:
Lederle/Mues, Weingarth/Schmitt, Jochen Weingarth (2), Marco Lederle, Gerald Mues (2),
Matthias Bulitta (2)


Herren Kreisklasse C Staffel 
3SG Hockenheim/Reilingen VI – TV Mauer III 8:2


Gegen den Tabellenletzten aus Mauer gelang der sechsten Mannschaft bereits am 19.02. ein ungefährdeter Sieg und bleibt damit mit 14:6 Punkten Tabellenzweiter.
Punkte für die SG:
Roth/Simon, Zeidler/Rothbauer, Jonathan Roth (2), Wolfgang Simon (2), Christian Zeidler,
Günter Rothbauer


Herren Kreisklasse C Staffel 2
SG Hockenheim/Reilingen VII – TTC 1982 Lobbach II 4-6


Eine knappe Niederlage musste die siebte Mannschaft in ihrem Heimspiel am 21.02. gegen
Lobbach hinnehmen und belegt in der Tabelle mit 11:13 Punkten den siebten Platz.
Punkte für die SG:
Martins-Reyer/Henze, Luis Da Silva, Felix Henze (2)




Pressebericht 04.02.2024 



Jugend 15 Kreisklasse A
TTC Reilingen I – TTC Schwarz-Gold St. Ilgen I 5:5

Starker Auftritt der Reilinger Tischtennistalente im Spitzenspiel gegen den bisher
verlustpunktfreien Tabellenführer aus St. Ilgen. Der TTC Reilingen musste kurzfristig auf den Leistungsträger Daniel Vaz Valero verzichten und trat an diesem Nachmittag mit drei Spielern an, Jakob Weis, Bastian Graf und Theodor Baumgärtner. Zu Beginn der Begegnung kamen diese, jedoch nicht richtig in Fahrt und mussten nach der knappen Fünfsatzniederlage im Eingangsdoppel auch zwei Niederlagen in den ersten beiden Einzeln hinnehmen. Erst dann konnte der stark aufspielende Theodor Baumgärtner mit einem klaren 3:0-Erfolg für den Anschluss sorgen. Ein weiterer Erfolg von Bastian Graf bedeutete den 2:3-Zwischenstand.
Nach einem weiteren St. Ilgener Zähler waren es erneut Theodor und Bastian, die mit zwei
Siegen den 4:4-Ausgleich erspielen konnten. Trotz einem weiteren Dämpfer und einem 4:5- Rückstand, behielt Spitzenspieler Jakob Weis im Abschlusseinzel die Nerven und steuerte mit einem ungefährdeten 3:0 den fünften Reilinger Zähler bei, der gleichbedeutend mit dem Endstand von 5:5 war.
„Toll wie sich die Jungs einmal mehr präsentiert haben. In der Rückrunde scheint der Knoten nun endgültig geplatzt zu sein.“ freute sich Betreuer Ralf Vogelbacher nach der Partie.
Punkte für Reilingen:
Jakob Weis, Bastian Graf (2), Theodor Baumgärtner (2)


Verbandsklasse Nord
SG Hockenheim/Reilingen I – 1. TTC Ketsch I 3:9

Überraschend klare Heimniederlage im Lokalderby gegen den 1. TTC Ketsch I. Die ebenfalls abstiegsgefährdeten Ketscher setzten an diesem Nachmittag erstmals in dieser Saison Spitzenspieler Maier ein. Dies sollte sich auch direkt in den Doppeln bemerkbar machen. Während Drobny/Ballmann überraschend klar das Doppel 1 der Gäste besiegen konnte, unterlag das nominelle Doppel 1 Trotter/Vögele gegen Maier/Martin knapp in fünf Sätzen. Da auch das Doppel 3 Steinle/Knauf nicht zur Form der Vorrunde fand, lagen die SG’ler mit 1:2 zurück. Mit einem 3:1-Erfolg konnte Stefan Trotter diesen Rückstand zunächst ausgleichen. Hätte sich Manuel Vögele am Nachbartisch für seine starke Leistung gegen Ketschs Spitzenspieler Maier belohnen können, er unterlag unglücklich mit 2:3, dann hätte dieses Spiel insgesamt einen anderen, knapperen Verlauf nehmen können. Im mittleren Paarkreuz spielten die SG’ler zwar phasenweise gut mit, mussten sich jedoch dennoch jeweils geschlagen geben.
Noch deutlicher verliefen dann die Partien im hinteren Paarkreuz. Marvin Ballmann und Daniel Knauf boten zwar gelegentlich sehenswerte Ballwechsel, hatten jedoch bei den 0:3-
Niederlagen insgesamt zu wenig entgegenzusetzen. Somit stand es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt 2:7 aus Sicht der Heimmannschaft. In der zweiten Halbzeit konnte Manuel Vögele noch einen Ehrenzähler erspielen. Doch das sollte es an diesem Nachmittag gewesen sein.
Mit einer verdienten 3:9-Niederlage ging die Partie zu Ende.
„Heute konnten wir nicht zu unserer gewohnten Form finden, so dass die Ketscher viel zu
einfaches Spiel mit uns hatten.“ zeigte sich Stefan Trotter nach der Partie recht ernüchtert.
Punkte für die SG:
Drobny/Ballmann, Stefan Trotter, Manuel Vögele


Bezirksklasse Heidelberg
TTC Wiesloch-Baiertal I – SG Hockenheim/Reilingen II 9:3

Klare Niederlage bei der Spitzenmannschaft aus Wiesloch-Baiertal. In einer relativ einseitigen Partie wusste auf Seiten der SG lediglich Mark Prim zu überzeugen. Zwei starke, ungefährdete Einzelsiege sowie ein Doppelerfolg an der Seite von Stefan Wenneker standen am Ende auf der Habenseite.
Punkte für die SG:
Prim/Wenneker, Mark Prim (2)


Kreisliga Staffel 2
SG Hockenheim/Reilingen III – TTG EK Oftersheim II 9:3

Erfolgreicher Doppelspieltag für die dritte Vertretung der SG. Im Kellerduell gegen den
Tabellenletzten TTG EK Oftersheim II, konnten sich die SG’ler deutlich mit 9:3 durchsetzen.
Zwei Doppelsiege zu Beginn und zwei Einzelerfolge von Ralph Adameit und Lukas
Vogelbacher sowie Siege von Frédéric Bossuot, Ralf Vogelbacher und Mark Bühler brachten den ersehnten Erfolg.
Punkte für die SG:
Vogelbacher/Vogelbacher, Klemm/Bühler, Ralph Adameit (2), Frédéric Bossuot, Lukas
Vogelbacher (2), Ralf Vogelbacher, Mark Bühler


TSG 78 Heidelberg I – SG Hockenheim/Reilingen III 8:8

Starker Punktgewinn in Heidelberg. Bereits zwei Tage nach dem klaren Heimerfolg gegen
Oftersheim gastierten die SG’ler bei der TSG 78 Heidelberg I, die eher zum oberen Regal der Kreisliga Staffel 2 gehören. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man den Favoriten einen Punkt abtrotzen. Zwei Doppelgewinne zu Beginn sowie insbesondere das stark aufspielende hintere Paarkreuz mit Luan Hesse und Roland Wolff, die vier von vier Spielen gewinnen konnten, waren entscheidend für das erfolgreiche Gastspiel.
Punkte für die SG:
Vogelbacher/Vogelbacher, Klemm/Feuerstein, Lukas Vogelbacher, Ralf Vogelbacher, Roland Wolff (2), Luan Hesse (2)


Kreisliga B Staffel 2
SG Hockenheim/Reilingen V – TTC Wiesloch-Baiertal V 9:1 

Ungefährdeter Heimerfolg für die Fünfte. Bei der sehr einseitigen Begegnung kamen die nur zu fünft antretenden Gäste nur durch einen Einzelerfolg zum Ehrenzähler. 
Punkte für die SG: 
Schulze/Birkenmaier, Becker/Bulitta, Mues/Schmitt, Frank Schulze, Thomas Birkenmaier, 
Gerald Mues, Jens Becker, Hermann Schmitt, Matthias Bulitta




Pressebericht 21.01.2024



Jugend 15 Kreisklasse A
TTC Reilingen I – TTC Edingen-Neckarhausen I 9:1

Klarer Auftaktsieg für Reilingens erste Jugendmannschaft. Besonders hervorzuheben bei demzu keiner Zeit gefährdeten Heimerfolg war das beeindruckende Pflichtspieldebüt von TheodorBaumgärtner. An der Seite von Bastian Graf konnte er nicht nur zu Beginn der Begegnungeinen Punkt in den Doppeln beisteuern, sondern blieb auch in seinen beiden Einzeln ohne Satzniederlage. Weitere Zähler durch die „Routiniers“ Jakob Weis, Daniel Vaz Valero und Bastian Graf rundeten den mehr als gelungenen Start in die Rückrunde ab.
Punkte für Reilingen:
Weis/Vaz Valero, Graf/Baumgärtner, Jakob Weis, Daniel Vaz Valero (2), Bastian Graf (2),
Theodor Baumgärtner (2)


Bezirksklasse Heidelberg
SG Hockenheim/Reilingen II – DJK 1927 Dossenheim I 4:9

Zum Rückrundenauftakt bekam es die zweite Vertretung der SG mit der zur Rückrunde mit
einer neuen Nummer 1 verstärkten DJK Dossenheim zu tun. Zu Beginn der Begegnung
bedurfte es einer massiven Leistungssteigerung des Doppel 1, Prim/Pulver, um nach 0:2-
Satzrückstand, doch noch zu einem Sieg zu kommen. Da die beiden anderen Doppel
unterlagen, ging es mit einem 1:2 in die Einzel. Auch hier hatten die SG’ler zunächst das
Nachsehen. Erst Ralph Adameit an Position fünf konnte für den ersten Einzelsieg der
Heimmannschaft sorgen. Mit einem klarem 2:7-Rückstand ging es in die zweite Hälfte. Mark Prims klarer 3:0-Erfolg im Spitzeneinzel ließ nochmal etwas Hoffnung aufkommen. Da jedoch in der Folge lediglich Pascal Leske-Koch gewinnen konnte, mussten sich die SG’ler klar mit 4:9 geschlagen geben.
Punkte für die SG: Prim/Pulver, Mark Prim, Pascal Leske-Koch, Ralph Adameit


Kreisliga Staffel 1
SG Hockenheim/Reilingen IV – TTC Edingen-Neckarhausen II 8:8

Verrückter Spielverlauf beim Rückrundenauftakt der Vierten. Gegen den direkten
Tabellennachbarn aus Edingen-Neckarhausen konnten die SG’ler eine komfortable 8:2-
Führung nicht in einen Sieg umwandeln. Durch drei Doppelerfolge zu Beginn konnte die
Heimmannschaft mit einem 3:0-Polster in die Einzel gehen. Profitieren hiervon, konnte
insbesondere das vordere Paarkreuz. Heinz Braun und Mark Bühler siegten jeweils knapp im fünften Satz. Auch das mittlere Paarkreuz wusste zu überzeugen. Luan Hesse mit einem
klaren 3:0 und Mathias Baumann mit einem denkbar knappen 3:2 brachten die 7:0 Führung.
Jochen Weingarths 3:1 im hinteren Paarkreuz bedeutete den achten Punkt für die
Heimmannschaft. Mit etwas mehr Fortune hätte Christian Keller am Nachbartisch seine
Fünfsatzniederlage vermeiden und den 9:0-Kantersieg perfekt machen können. Doch den
Gästen gelang hier der Anschlusszähler. Zu diesem Zeitpunkt glaube niemand mehr daran,
dass dieses Spiel erst im Schlussdoppel entschieden werden würde. Anstatt einen klaren
Heimerfolg zu feiern, erlebten die Spieler auf beiden Seiten, wohl eine der beeindruckendstenAufholjagden ihrer Karrieren. Denn plötzlich ging den SG’ler die Luft aus.
In allen sechs Einzeln des zweiten Durchganges gelang lediglich der Gewinn zweier Sätze, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Und um das Drama nun perfekt zu machen, konnten die SG’ler eine 2:0-Führung nicht in einen Sieg ummünzen und unterlagen letztlich mit 2:3, so dass nach rund dreieinhalb Stunden das 8:8-Unentschieden besiegelt war.
Punkte für die SG:
Bühler/Keller, Braun/Weingarth, Hesse/Baumann, Heinz Braun, Mark Bühler, Luan Hesse,
Mathias Baumann, Jochen Weingarth


Kreisklasse B Staffel 2
SG Hockenheim/Reilingen V – TSV Rettigheim II 9:0

Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Rettigheim. Nach rund zwei Stunden Spielzeit war das 9:0 unter Dach und Fach.
Punkte für die SG:
Schulze/Birkenmaier, Mues/Weigt, Bulitta/Schmitt, Frank Schulze, Thomas Birkenmaier,
Gerald Mues, Mathias Weigt, Matthias Bulitta, Hermann Schmitt





Pressebericht 10.12.2023



Jugend 15 Kreisklasse A 

TTC Reilingen I – TSV Wieblingen I 1:9 

Klare Niederlage für den Reilinger Tischtennisnachwuchs beim Vorrundenabschluss gegen 

den TSV Wieblingen I. In einem recht einseitigen Spiel sorgte Jakob Weis mit einem Einzelsieg für den Reilinger Ehrenpunkt. 

Mit einem Punkteverhältnis von 5:7 Punkten belegt die 1. Jugendmannschaft nach 6 

Vorrundenspielen den 5. Tabellenplatz. 

Punkte für Reilingen: Jakob Weis 


Verbandsklasse Nord 

TTG EK Oftersheim I – SG Hockenheim/Reilingen I 9:7 

Ärgerliche Auswärtsniederlage beim Mitabstiegskandidaten aus Oftersheim. Ohne Manuel 

Vögele, dafür mit Felix Eustachi gingen die Mannen um Ulli Steinle in das letzte Spiel im Jahr 2023. Direkt zu Beginn erlitten die Ambitionen der SG’ler einen herben Dämpfer. Das fest eingeplante Doppel 1, Stefan Trotter und Alexander Drobny, musste sich nach enttäuschender Leistung nach fünf Sätzen geschlagen geben. Da auch das zuletzt erfolgsverwöhnte Doppel 2, Steinle/Knauf, gegen das bisher ungeschlagene Spitzendoppel der Gastgeber, zwar gut spielte, sich jedoch ebenfalls mit 2:3 geschlagen geben musste, bestand bereits früh ein 0:2- Rückstand. Glücklicherweise ließen sich Marvin Ballmann und Felix Eustachi davon nicht beirren und sorgten mit ihrem 3:0 für Schadensbegrenzung. Mit 1:2 ging es somit in die Einzel. 

Hier wurden im vorderen Paarkreuz zunächst die Punkte geteilt. Während Stefan Trotter klar gewinnen konnte, unterlag Alexander Drobny dem Spitzenakteur Oftersheims, Stefan 

Berlinghof, glatt. Weniger erfolgreich verliefen die Partien in der Mitte. Marvin Ballmann 

kämpfte aufopferungsvoll gegen Morsy und hatte diesen in einem spektakulären Spiel am 

Rande einer Niederlage. Er unterlag letztlich knapp in fünf Sätzen. Durch Ulli Steinles 1:3 

konnten sich die Gastgeber zunächst mit 5:2 absetzen. Bärenstark präsentierte sich an diesem Abend das hintere Paarkreuz. Daniel Knauf und Felix Eustachi ließen an ihren Erfolgen keine Zweifel aufkommen und siegten erwartungsgemäß klar. Diesen Aufwind wussten Stefan und Alexander leider nicht zu nutzen. Durch ihre Niederlagen konnte sich Oftersheim vorentscheidend mit 7:4 absetzen. Da auch Ulli Steinle in der Folge nicht punktete, wuchs der Rückstand auf vier Punkte, zum 4:8 an. Doch das sollte es an diesem Abend noch nicht gewesen sein. In einem leidenschaftlichen Spiel rang Marvin seinen Gegenüber in fünf Sätzen, nach Abwehr von drei Matchbällen, nieder und verkürzte nochmals auf 5:8. Diese Einladung nahmen Daniel und Felix dankend an. Mit zwei weiteren deutlichen Siegen brachten sie die SG auf 7:8 heran, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. In einem umkämpften Spiel auf Augenhöhe hatten Stefan und Alexander nicht immer das Glück auf ihrer Seite und unterlagen in vier Sätzen zum Gesamtspielstand von 7:9. Mit nunmehr 3:17 belegt die SG Hockenheim/Reilingen I zum Abschluss der Vorrunde leider den letzten Tabellenrang. In Anbetracht hochkarätiger Neuzugänge bei direkten Mitabstiegskonkurrenten rückt das Saisonziel Klassenerhalt in weite Ferne. Doch kampflos geschlagen geben wollen sich die SG’ler nicht.„Wir hätten gerne den einen oder anderen Punkt mehr geholt. Wir werden versuchen uns auch 

in der Rückrunde möglichst teuer zu verkaufen.“ resümierte Mannschaftsführer Ulli Steinle 

nach der Partie. 

Punkte für die SG: 

Ballmann/Eustachi, Stefan Trotter, Marvin Ballmann, Daniel Knauf (2), Felix Eustachi (2) 


Bezirksklasse Heidelberg 

TTV Mühlhausen IV – SG Hockenheim/Reilingen II 2:9 

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Mühlhausen konnte auch ein massiver kurzfristiger 

Personalausfall die Spielgemeinschaft nicht vom Ziel abbringen. Verstärkt durch Lukas 

Vogelbacher und Daniel Klemm kamen die SG‘ler zu einem ungefährdeten 9:2- 

Auswärtserfolg. Mit 8:10 belegt die zweite Mannschaft einen soliden 6. Tabellenplatz und sollte bei normalem Saisonverlauf mit einem Abstieg nichts zu tun haben. Dennoch darf man die Rückrunde nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nur drei Punkte. 

Punkte für die SG: 

Prim/Eustachi, Vogelbacher L./Klemm, Mark Prim (2), Felix Eustachi, Stefan Wenneker, 

Frédéric Bossuot, Lukas Vogelbacher, Daniel Klemm 


Kreisliga Staffel 2 

SG Hockenheim/Reilingen III – TTC Wiesloch Baiertal II 7:9 

Mal wieder eine knappe Niederlage für Reilingens Dritte. Gegen den Mitabstiegskandidaten aus Wiesloch-Baiertal musste letztlich das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Nach rund dreieinhalb Stunden Spielzeit war die erneute knappe Niederlage besiegelt. Mit insgesamt vier Punkten belegt die Dritte damit leider den letzten Tabellenplatz. 

Punkte für die SG: 

Feuerstein/Hoch, Lukas Vogelbacher (2), Bernd Potthast, Daniel Klemm, Ralf Vogelbacher, 

Niklas Feuerstein 


Kreisklasse B Staffel 2 

TTC Wiesloch-Baiertal V – SG Hockenheim/Reilingen V 1:9 

Mit einem klarem 9.1-Auswärtssieg überwintert die Fünfte auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse B Staffel 2, der gleichbedeutend mit einem direkten Aufstieg in die A-Klasse wäre. Ein toller Erfolg. 

Punkte für die SG: 

Becker/Mues, Weingarth/Schmitt, Weigt/Kesselring, Jochen Weingarth (2), Jens Becker, 

Gerald Mues, Mathias Weigt, Hermann Schmitt